Literarische Diverse ist ein unabhängiger Verlag mit Sitz in Berlin, der sich der Förderung von Autor:innen widmet, deren Stimmen in der Literaturlandschaft oft unterrepräsentiert sind. Gegründet im Jahr 2019 von Yasemin Altınay, entstand der Verlag aus dem Wunsch nach Veränderung und mehr Sichtbarkeit für diverse Perspektiven.
Seit Gründung 2019 sind fünf Magazine zu den Themen Engagement, Sprache, Widerstand, Liebe und Traum erschienen. Außerdem fünf Bücher, darunter Werke zur Erinnerungskultur (Worte wie Honig) und zur Geschichte der sogenannten Gastarbeiterinnen (Von Gästen und Geistern) und ein Lyrikband (Dunkelkalt). Außerdem erschien die englische Übersetzung von »Eure Heimat ist unser Albtraum«: »Your Homeland Is Our Nightmare« und zuletzt im Jahr 2024 die Dokumentation des Schwarzen Literaturfestivals »Resonanzen«.
Die Publikationen von Literarische Diverse wurden vielfach auf #Bookstagram besprochen. Zu finden sind diese unter verschiedenen Hashtags: #LiterarischeDiverse #LDVerlag #VonGästenundGeistern #WortewieHonig #Dunkelkalt #Resonanzen24 #YourHomelandIsOurNightmare
Börsenblatt: Wie können wir unabhängige Verlage sichern? / Schritt in Richtung Utopie — poco.lit / Verlegen als Selbstermächtigung / Überlegungen zu einem Postmigrant Turn / LITAFFIN / Berliner Wirtschaft / Missy Magazine — Den Literaturbetrieb aufmischen / Kultur- und Kreativpilotin 2021 / Afrozensus 2020 / Goethe Institut — Die neue Vielfalt / COSMO / Neues Deutschland – Wer darf Literatur?